Ein Einblick in die Geschichte von Penny Bricks und mir - dem Gründer :)

Hi! Ich bin Simon - erst 23 Jahre alt und seit meiner Kindheit begeisterter Klemmbaustein-Fan. Irgendwann wurde mein Bauvergnügen zu teuer - eine Alternative musste her...
Aber von Anfang an:
Mein erstes Klemmbaustein-Set (im Minifigurenmaßstab) bekam ich von meinen Großeltern. Ein Technik-Set - natürlich vom Marktführer. Leider konnte ich damals - wie heute - persönlich nie viel mit der Technik-Reihe anfangen (, was natürlich nicht heißt, dass euch bald nicht noch mehr Einzelteile aus diesem Bereich im Shop begegnen!). Aber schon bald bekam ich auch aus der Creator-Reihe des Marktführers einige kleine 3 in 1 -Sets, die mich in ihren Bann zogen. Mit der Zeit wurden meine persönlichen Bauansprüche immer größer - und kleine Sets wurden diesen Ansprüchen nicht mehr gerecht. Für fast ein Jahrzehnt floss beinahe all mein Taschengeld und Erspartes in den Erwerb neuer Klemmbaustein-Sets, überwiegens aus den Themenwelten Modulargebäude/Stadt, Harry Potter, Fluch der Karibik, Herr der Ringe/Hobbit, Creator Expert - bis ich eines Tages auf etwas ziemlich spannendes stieß...
Im Internet stieß ich bei meiner Suche nach neuen Klemmbaustein-Schnäppchen auf einige alternative Angebote und ich lernte, dass es nicht nur die Steine aus Dänemark gibt. Allerdings hinkte zu dieser Zeit - auch beim einzigen alternativen Händler aus Deutschland - die Qualität ziemlich hinterher…
Im Laufe der Zeit ging ich immer mehr dazu über, eigene Landschaften und Modulargebäude zu erschaffen. Leider war ich weiterhin überwiegend auf die Dänen angewiesen, da die 1-2 alternativen Angebote für Einzelsteine aus In- und Ausland zu der Zeit, nicht zufriedenstellend waren - sowohl von der Auswahl, als auch leider oft bei der Qualität.
Zu Beginn der Corona-Zeit hatte ich dann durch das Wegfallen der Pendelzeit (immerhin in Summe 2h/Tag) deutlich mehr Zeit, die ich sinnvoll investieren musste…
Also kramte ich meine alte Idee, einen Pick a Brick Shop für alternative Klemmbausteine aufzubauen aus der Schublade und setzte mich neben dem Studium daran, die Idee umzusetzen.
Das war schwieriger als angenommen. Immer, wenn ein Problem gelöst war, kam ein neues dazu. War die Website endlich eingerichtet und ein Hosting-Problem gelöst, kam eine neue bürokratische Hürde auf mich zu. Nach 1 1/2 Jahren war es endlich geschafft und am 01.09.2021 ging die Website endlich online.
Mit anfänglich 2 Steinen in 4 Farben (=8 Variationen) gestartet, umfasst das Penny Bricks Sortiment nun hunderte Farben und Steine (= insgesamt über 2000 Variationen). Insbesondere die Sortimentserweiterung vor einigen Wochen bedeutete mir persönlich viel, da nun endlich alle Standardteile in den 20+ wichtigsten Farben verfügbar sind.
Euer Feedback - jede einzelne Rezension (mittlerweile schon über 120 - Wahnsinn!), jeder einzelne bestellte Stein - bedeutet mir unheimlich viel. Da weiß ich genau, warum ich die ganze Arbeit auf mich genommen habe und weiter nehme.
Ich hoffe, auch in Zukunft mit Penny Bricks für euch eine wahre Alternative mit einem großen Sortiment, mit einer formidablen Steinequalität und attraktiven Preisen bereitstellen zu dürfen und auch weiter den Kontakt mit euch - der Community - gerade auch über Instagram zu halten und zu vertiefen!
Ihr könnt euch jedenfalls sicher sein, dass die Preise bei Penny Bricks niedrig bleiben (s. Grundbaustein 2x4 und 90% aller Steine seit über 3 Jahren nicht im Preis erhöht), die Steinequalität weiter gut bleibt und das Sortiment stetig wächst!
Ich freue mich, wenn euch der heute etwas persönlichere Beitrag gefallen hat. Wenn ja, schickt mir gerne eine Mail (shop@pennybricks.de) oder lasst einen Kommentar unter dem Beitrag.
Wenn ihr irgendwelche Fragen oder Anmerkungen zu Penny Bricks oder diesem Beitrag haben solltet, z.B. was wir noch besser machen können, gilt selbiges :)
Also dann - bis zum nächsten Stein :)
Simon
Ich bestelle gern bei Dir und mit wachsendem Sortiment wahrscheinlich noch öfter und mehr. Ich finde es schon bemerkenswert, dass allein das Such/Finde/Einkaufserlebnis in Deinem Shop deutlich besser ist als bei großen Mitbewerbern. Mit den Filtern nach Farben, den unterschiedlichen Packungsgrößen auf der Produktseite selbst. Deine Preise sind sehr gut und fair ( und wenn Du sie mal nach oben anpassen möchtest, wäre das auch ok ). Ich werde mir mal ein wenig Zeit nehmen meine Einkaufserlebnisse auch in Bewertungen kund zu tun. Und die nächste Bestellung folgt ganz sicher noch in diesem Jahr! Weiter viel Spaß und Erfolg!
Mir gefällt Pennybricks, und das mehr als jeder andere Steine-Shop. Mich freut auch, mit meinen Bestellungen ein kleines Unternehmen zu unterstützen. Die Qualität der Steine ist überwiegend sehr gut und ich habe bereits große Projekte damit vollendet. Gut, bei manchen Steinen ist die Farbauswahl auch mal eingeschränkt, aber dafür nutze ich dann einfach andere Hersteller.
Die Lieferung in Zip-Beuteln ist vorbildlich.
Was ich aber besonders erwähnen möchte, ist der Aufbau und die Übersichtlichkeit des Shops: - Man kann den Warenkorb gefüllt lassen und weiter ergänzen, bis man bestellt - nichts verschwindet, wenn man sich abmeldet. - Die Auswahl der Steine im Shop ist durchdacht: Die Farbe wird erst gewählt, wenn man den Stein ausgesucht hat - ebenso die Menge. Das macht den Shop…